Rehasport in Lohmar Ort
Für wen ist Rehasport geeignet?
Rehasport Zielgruppen sind Patienten mit Beeinträchtigung von körperlichen Funktionen. Rehasport Teilnehmer haben häufig Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat wie Gelenk-, Bandscheiben- oder Rückenbeschwerden. Rehasportler sind auch Patienten, die eine schwere Krankheit (z.B. Krebs / Schlaganfall) hinter sich haben, an Diabetes oder Herzproblemen leiden. Nach Geschlecht, Alter sowie Diagnose werden Patienten einer Gruppe zugeordnet. Das primäre Ziel aller Rehasportgruppen ist, die Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern bzw. wiederherzustellen.
Wichtig: Rehasport ist nicht mit Physiotherapie oder Funktionstraining gleichzusetzen
Rehasport Gruppentraining – Zielgruppen & Kursangebote
Das Rehateam im Hofgarten hat direkt am Standort Lohmar Ort ein spezialisiertes Rehasport Angebot.
Rehasport Gymnastikgruppen
Rehasport in Gymnastikgruppen beansprucht gewöhnlich alle Körperbereiche. Viele Patienten leiden unter Knie-, Hüft- oder Schulterproblemen. Des Weiteren haben einige Bluthochdruck, Arthrose oder kämpfen sich nach einem Schlaganfall wieder ins Leben zurück. Häufig kommen dabei Medizinbälle, Gymnastikreifen, Fitbänder oder kleine Kurzhanteln zum Einsatz. Es gibt aber auch spezialisierte Bereiche zur Stabilisierung bzw. Kräftigung wie:
- Wirbelsäulengymnastik
- Muskel- und Gelenkgymnastik
- Beckenbodengymnastik
Kindersport: Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren
Rehasport für Kinder gilt bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres. Im Normalfall ist die Zielgruppe 6 bis 14 Jahre alt, wobei das Höchstalter bindend ist. Zudem umfassen die Gruppen maximal 10 Teilnehmer. Rehasport für Kinder richtet sich insbesondere an Kinder und Jugendliche mit
- orthopädischen Einschränkungen wie Rückenschmerzen oder Körperhaltung
- kognitiven Einschränkungen wie Konzentrationsprobleme oder Gedächtnisschwierigkeiten
- motorischen Problemen wie Beweglichkeit oder Koordination
- starkem Übergewicht bzw. Adipositas (Fettleibigkeit)
- hohem Bewegungsmangel bzw. Problemen bei Beweglichkeit oder Koordination
- vermindertem Selbstbewusstsein aufgrund körperlicher Einschränkungen
Auch hier ist das zentrale sowie primäre Ziel die Entwicklung eines Gesundheitsbewusstseins. Durch Bewegungserfahrung mit passenden Übungen, soll ein gesunder sowie eigenverantwortlicher Lebensstil herbeigeführt werden. Beliebte Trainingsmethoden sind dabei Bewegungsspiele, Wahrnehmungsübungen oder Mobilisationsübungen und natürlich alles mit Musik und viel Spaß sowie weitere spezialisierte Angebote und Kurse
Der Rehasport entwickelt sich seit Jahren weiter. Deshalb gibt es immer mehr spezialisierte Rehasport Angebote für viele Patienten bzw. Indikationen. Seit den Zeiten von Corona ist das Rehateam im Hofgarten auch mit der Einführung von Online Rehasport innovativ.
Einfach Kontakt aufnehmen
www.Rehateam-im-hofgarten.de
info@rehateam-im-hofgarten.de
02246 3526
Gartenstr. 3 in Lohmar